Mobiler Reitunterricht -                                           zwischen Stuttgart, Reutlingen und Böblingen

Reitlehrerin aus dem Bereich akademische Reitkunst (für Gangpferde) mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und den Schwerpunktthemen natürliche Schiefe, Bewegungsanalyse und gesunderhaltende Gymnastizierung für Pferd und Reiter.

 

Kenntnisse

Verschiedene Reitweisen

 

 

 

Seminare mit Gerd Heuschmann

 

 

 

 

Kurse bei Thomas Haag

 

 

 

Studium der Biologie

 

 

Doktorarbeit über Bewegungsanalyse und die natürliche Schiefe beim Pferd

 

 

Neben Unterricht bei verschiedenen Gangpferdetrainern, hatte ich jahrelang klassisch-deutschen Reitunterricht. Zusätzlich habe ich auch einige Ausflüge zu Westerntrainer gemacht.

 

Durch meine Arbeit an der HfWU Nürtingen hatte ich die Möglichkeit bei den Seminaren von Gerd Heuschmann teilzunehmen und die Ergebnisse meiner Doktorarbeit mit ihm zu diskutieren.

 

Thomas Haag ist selbst Schüler von Bent Branderup und versucht die Grundsätze der akademischen Reitkust auf das Gangpferdereiten anzuwenden.

 

Durch das Biologiestudium konnte ich mir das Wissen aneignen  wie der (Pferde-) Körper funktioniert.

 

In meiner Doktorarbeit kann ich nun untersuchen wie sich Pferde genau bewegen, welche Kräfte auf die Gelenke wirken und wie die Schiefe und Bewegungsasymmetrien genau aussehen.